Ihre Ansprechpartner der
Forum Solution
Ein kompetentes Team mit einem breiten Netzwerk. Ihre Ansprechpartner helfen Ihnen gerne und jederzeit weiter.
Beratung seit 2005
Die Forum Solution befindet sich in einer kontinuierlichen Entwicklung und im stetigen Wachstum. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten, die ihren Bedürfnissen gerecht werden und sich am Bedarf orientieren.
Unsere Geschichte ist geprägt von Innovation, Anpassungsfähigkeit und dem Streben nach höchster Kundenzufriedenheit.
2024
Marken-Relaunch FORUM SOLUTION
Zum 1.1.2024 diesen Jahres erfolgte die Überarbeitung des Markenauftritts als Forum Solution mit den Unterfimen:
Forum Idea Solution GmbH als Servicegesellschaft und Honorarberatung im Bereich Gründungscoaching, Firmengründung, Unternehmensberatung, Nachfolgeberatung sowie Seminarveranstalter. Serviced Coworking und Virtuelle Geschäftsadressen sowie Buchhaltung, Büroservice Dienstleistungen und Energiemaklerangebote.
Gewerbezentrum-Standort für den Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. und
Zentrale des Deutschen Erfinderverband e.V.
Forum Financial Solution GmbH für Finanzplanungsberatung im Bereich Versicherungen und Steueroptimierte Geldanlage und Vermögensverwaltung. Angebot ganzheitliche Generationenberatung.
Forum Real Estate Solution als Vermittlung für Kapitalanlage-Immobilien, Mietverwaltungsdienstleistungen und Finanzierungen aller Art für Privat- und Firmenkunden.
2018
Umfirmierung zur FORUM IDEA SOLUTION GmbH
Verschmelzung der Forum:Idea:Solution GbR und der FORUM ENERGY SOLUTION UG und Umfirmierungen zur FORUM IDEA SOLUTION GmbH. Die ForumFinanz Vertriebsdirektion bleibt unverändert bestehen.
Erweiterung des Beratungsangebotes um Generationenberatung.
2015
Erweiterung Energiemakler für Strom und Gas
In 2015 wurde das Leistungsangebot um einen Energiemakler für Strom- und Gas erweitert.
2007
Eröffnung Büro in Nürnberg
2007 Eröffnung des Büros im Nürnberg und Gründung der FORUM:IDEA:SOLUTION GbR. Erweiterung des Beratungsangebotes zu einer umfassenden Finanzplanungsberatung, einschließlich Vermittlung von Kapitalanlage-Immobilien, Finanzierungen und Baufinanzierungsberatung. Geldanlageberatung in allen Asset Klassen sowie Versicherungsberatung.
Referententätigkeit und Seminarveranstaltungen u.a. für Insights MDI und angehende LehramtreferendarInnen.



2021
Strategische Neuausrichtung
Nach dem Umzug in die Fürther Str. 38 in Nürnberg zum 1.1.2021 erfolgte eine Strategische Neuausrichtung inkl. Digitalisierungsstrategie betrieblicher Abläufe, Beratungen und Seminare; Ausbau des Coworkings, Rezertifizierung für alle staatlichen Unternehmensberatungs-Förderungen; Finanzplanung DIN Zertifizierung, CO²-Neutrales Unternemen Zertifizierung, Nachhaltigkeits Zertifizierung von Bayern Innovativ.
2023 Zentrale des Deutschen Erfinderverband e.V.
2016
Gründung Coworking und Büroservice
Wir erweiterten unser Serviceangebot um Büroservice und bieten seitdem attraktive Räumlichkeiten für Coworking.
2011
Expansion und Umzug in größere Räumlichkeiten
2011 sind wir in größere Räumlichkeiten in die Adlerstraße in Nürnberg umgezogen.
2005
Gründung in Stuttgart
Im Jahr 2005 wurde ARCon (Angelika Runge Consulting) gegründet. Die Dienstleistungen konzentrierten sich auf die Vermittlung von Kapitalanlage-Immobilien und Geschlossenen Beteiligungen, insbesondere im Bereich Private Equity.
2024
Marken-Relaunch FORUM SOLUTION
Zum 1.1.2024 erfolgt die Überarbeitung des Markenauftritts als Forum Solution mit den Unterfimen:
Forum Idea Solution GmbH als Servicegesellschaft für Honorarberatung im Bereich Gründungscoaching, Firmengründung, Unternehmensberatung, Nachfolgeberatung sowie Seminarveranstalter. Serviced Coworking und Virtuelle Geschäftsadressen sowie Buchhaltung und Büroservice Dienstleistungen sowie Energiemakler.
Gewerbezentrum-Standort für den Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. und Zentrale des Deutschen Erfinderverband e.V.
Forum Financial Solution GmbH für Finanzplanungsberatung im Bereich Versicherungen und Steueroptimierte Geldanlage und Vermögensverwaltung. Angebot der Generationenberatung.
Forum Real Estate Solution als Vermittlung für Kapitalanlage-Immobilien, Mietverwaltungsdienstleistungen und Finanzierungen aller Art.
2021
Zusätzliche Gründung der FORUM ENERGY SOLUTION UG
Nach dem Umzug in die Fürther Str. 38 in Nürnberg zum 1.1.2021 erfolgte eine Strategische Neuausrichtung inkl. Digitalisierungsstrategie betrieblicher Abläufe, Beratungen und Seminare; Ausbau des Coworkings, Rezertifizierung für alle staatlichen Unternehmensberatungs-Förderungen; Finanzplanung DIN Zertifizierung, CO²-Neutrales Unternemen Zertifizierung, Nachhaltigkeits Zertifizierung von Bayern Innovativ.
2023 Zentrale des Deutschen Erfinderverband e.V.
2018
Umfirmierung Forum Solution GmbH
Verschmelzung der Forum:Idea:Solution GbR und der FORUM ENERGY SOLUTION UG und Umfirmierungen zur FORUM IDEA SOLUTION GmbH. Die ForumFinanz Vertriebsdirektion bleibt unverändert bestehen.
Erweiterung des Beratungsangebotes um Generationenberatung.
2016
Zusätzliche Gründung der FORUM ENERGY SOLUTION UG
2011 sind wir in größere Räumlichkeiten in die Adlerstraße umgezogen.
In 2015 wurde das Leistungsangebot um einen Energiemakler für Strom- und Gas erweitert. Zusätzlich kam die Gründungsberatung und ein Coworkingangebot hinzu.
In 2016 Einführung der Büroservice Dienstleistungen zur Leistungserweiterung für unsere Bestands- und Neukunden.
Firmiert haben wir in der Zeit unter ForumFinanz Vertriebsdirektion, Forum:Idea:Solution GbR und FORUM ENERGY SOLUTION UG
2015
Erweiterung Energiemakler für Strom und Gas
In 2015 wurde das Leistungsangebot um einen Energiemakler für Strom- und Gas erweitert.
2011
Expansion und Umzug in größere Räumlichkeiten
2011 sind wir in größere Räumlichkeiten in die Adlerstraße in Nürnberg umgezogen.
2007
Eröffnung Büro in Nürnberg
2007 Eröffnung des Büros im Nürnberg und Gründung der FORUM:IDEA:SOLUTION GbR. Erweiterung des Beratungsangebotes zu einer umfassenden Finanzplanungsberatung, einschließlich Vermittlung von Kapitalanlage-Immobilien, Finanzierungen und Baufinanzierungsberatung. Geldanlageberatung in allen Asset Klassen sowie Versicherungsberatung.
Referententätigkeit und Seminarveranstaltungen u.a. für Insights MDI und angehende LehramtreferendarInnen.
2005
Gründung in Stuttgart
Im Jahr 2005 wurde ARCon (Angelika Runge Consulting) gegründet. Die Dienstleistungen konzentrierten sich auf die Vermittlung von Kapitalanlage-Immobilien und Geschlossenen Beteiligungen, insbesondere im Bereich Private Equity.
Ihre Ansprechpartner für alle Fragen
Das Team der Forum Solution
Die Forum Solution ist immer auf der Suche nach neuen Kollegen:innen.
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Ein Netzwerk, das verbindet
Selbstständige Finanzberater
Unser langjähriges Team aus selbstständigen Mitarbeitern steht Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Aktuelle Stellenausschreibungen
Senden Sie uns gerne direkt Ihren Lebenslauf, Zeugnisse und ein kurzes Anschreiben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
WILLKOMMEN
bei der Forum Idea Solution GmbH. In unserer offenen Bürogemeinschaft und herzlichem Betriebsklima soll sich jeder wohlfühlen, kostenlosen Kaffee genießen und bei Firmenevents gesellige Stunden verbringen.
Das Büro ist modern eingerichtet mit einer Küche für die Mitarbeiter, sehr guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel im Herzen von Nürnberg-Gostenhof.
Unser Team steht für Verlässlichkeit und ein Arbeiten Hand in Hand, jeder verantwortlich für den eigenen Tätigkeitsbereich & Mandanten. Dabei entwickeln wir uns dynamisch weiter orientiert an der Marktentwicklung und der Nachfrage unserer Kunden sowie den persönlichen Stärken unserer Mitarbeiter.
Sie haben Lust eigenverantwortlich zu arbeiten, sich selbst einzubringen und unsere Kunden bei Ihrer Unternehmensentwicklung zu begleiten? Lernen Sie uns kennen und lassen Sie uns gemeinsam Maßstäbe setzen!
Kommen Sie zu uns als Buchhaltungsfachkraft (m/w/d) in Teilzeit.
IHRE AUFGABENBEREICHE
– Laufende Fibu und Lohnbuchhaltung in DATEV und LEXWARE,
– Vorbereiten von Jahresabschlüssen und Einkommensteuererklärungen für unsere kooperierende Steuerkanzlei,
– Schulung von Gründern beim Aufbau und Organisation Ihrer Buchhaltungsabäufen,
– Mitwirkung bei der Lösung von betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragestellungen,
– Unterstützung in der Unterlagenaufbereitung für Finanzierungsanträge und Versicherungsanfragen
– Unterlagenaufbereitung für Notariate und staatliche Förderanstalten
IHRE VORTEILE BEI UNS
Individuelle Arbeitszeitgestaltung mit der Flexibilität für eine bessere Lebensqualität. Wir schätzen und unterstützen Individualität in verschiedenen Lebenssituationen und ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
ZEIT FÜR KOLLEGIALES ARBEITEN
Flache Hierarchien, kurze Informations- und Entscheidungswege und der Wissensaustausch mit Kollegen machen unser Team so erfolgreich.
QUALIFIZIERUNG
Sie bestimmen Ihren Aufgabenbereich mit —Fortbildung und internes Coaching entwickeln Sie weiter.
EFFIZIENTE STRUKTUREN
Digitalisierte Prozesse für die Mitarbeiter und für den Mandanten sichern uns ein effizientes und vernetztes Arbeiten.
INTERESSANTE MANDATE
Unsere internationalen Mandanten stellen uns vor anspruchsvolle, interessante und immer neue Aufgaben. Die persönliche Zusammenarbeit und die Abwechslung zwischen Kundenkontakt und operativer Arbeit lassen den Job nicht langweilig werden.
LOCKERES ARBEITSUMFELD UND FIRMENEVENTS Von lustigen Weihnachtsfeiern und heiteren Vernissagen über gemeinsame Teamevents– wir wollen gemeinsam etwas erleben!
DAS BRINGEN SIE MIT
IHRE BASIS – Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehr als 5 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
SOFT SKILLS – Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit
HARD SKILLS – Sehr gute Kenntnisse der DATEV-Produkte sowie Lexware und MS-Office Programme WÜNSCHENSWERT – Offener Umgang mit digitalen Prozessen, Social Media und Englischkenntnisse.
Berufserfahrung:
Mit Berufserfahrung
Fähigkeiten:
IT, DV, Computer
Expertenkenntnisse: Datev-Programm Rechnungswesen, LexwareErweiterte Kenntniss: Betriebssystem Windows 11, MS Office Programme inkl. Teams.
Wirtschaft, Verwaltung
Expertenkenntnisse: Buchführung, BuchhaltungErweiterte Kenntnisse: Jahresabschluss, Einkommensteuererklärungen, SteuerrechtGrundkenntnisse: Abgabenordnung, Arbeitsrecht
Persönliche Stärken:
- Selbständiges Arbeiten
- Zuverlässigkeit
- Kundenorientierung
- Auffassungsfähigkeit/-gabe
- Sorgfalt/Genauigkeit
Sprachen:
- Zwingend erforderlich: DeutschGrundkenntnisse: Englisch
WILLKOMMEN
bei der Forum Idea Solution GmbH. In unserer offenen Bürogemeinschaft und herzlichem Betriebsklima soll sich jeder wohlfühlen, kostenlosen Kaffee genießen und bei Firmenevents gesellige Stunden verbringen.
Das Büro ist modern eingerichtet mit einer Küche für die Mitarbeiter, sehr guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel im Herzen von Nürnberg-Gostenhof.
Unser Team steht für Verlässlichkeit und ein Arbeiten Hand in Hand, jeder verantwortlich für den eigenen Tätigkeitsbereich & Mandanten. Dabei entwickeln wir uns dynamisch weiter orientiert an der Marktentwicklung und der Nachfrage unserer Kunden sowie den persönlichen Stärken unserer Mitarbeiter.
Sie haben Lust eigenverantwortlich zu arbeiten, sich selbst einzubringen und unsere Kunden bei Ihrer Unternehmensentwicklung zu begleiten? Lernen Sie uns kennen und lassen Sie uns gemeinsam Maßstäbe setzen!
Kommen Sie zu uns als WerkstudentIn oder Mini-JoberIn
IHRE AUFGABENBEREICHE
– Ansprechpartner sein für unsere Deutschen und internationalen Firmen bei Serviceanliegen
– Bearbeitung des Schriftverkehrs per Post und E-Mail
– Unterstützung bei der IT Einrichtung neuer Coworker
– Stammdatenpflege und Geldwäschedokumentation
– Schriftverkehr mit Behörden für unsere Coworker nachhalten
– Unterlagenaufbereitung für Notariate und staatliche Förderanstalten
IHRE VORTEILE BEI UNS
Individuelle Arbeitszeitgestaltung mit der Flexibilität für eine bessere Lebensqualität. Wir schätzen und unterstützen Individualität in verschiedenen Lebenssituationen und ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
ZEIT FÜR KOLLEGIALES ARBEITEN
Flache Hierarchien, kurze Informations- und Entscheidungswege und der Wissensaustausch mit Kollegen machen unser Team so erfolgreich.
QUALIFIZIERUNG
Sie bestimmen Ihren Aufgabenbereich mit —Fortbildung und internes Coaching entwickeln Sie weiter.
EFFIZIENTE STRUKTUREN
Digitalisierte Prozesse für die Mitarbeiter und für den Mandanten sichern uns ein effizientes und vernetztes Arbeiten.
INTERESSANTE MANDATE
Unsere internationalen Mandanten stellen uns vor anspruchsvolle, interessante und immer neue Aufgaben. Die persönliche Zusammenarbeit und die Abwechslung zwischen Kundenkontakt und operativer Arbeit lassen den Job nicht langweilig werden.
LOCKERES ARBEITSUMFELD UND FIRMENEVENTS Von lustigen Weihnachtsfeiern und heiteren Vernissagen über gemeinsame Teamevents– wir wollen gemeinsam etwas erleben!
DAS BRINGEN SIE MIT
IHRE BASIS – Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder 4 Semester Bachelor-Studium
SOFT SKILLS – Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit
HARD SKILLS – Sehr gute Englisch Kenntnisse, sehr gute Anwendungskenntnisse mit MS-Office Programmen, sicherer Umgang mit PC Installationen und Administration
WÜNSCHENSWERT – Offener Umgang mit digitalen Prozessen und Social Media.
Berufserfahrung:
Fähigkeiten:
IT, DV, Computer
Expertenkenntnisse: Betriebssystem Windows 11, MS Office Programme, Video Call Technologien, ChatGTPWirtschaft, Verwaltung
Erweiterte Kenntnisse: Unternehmensformen, Sozialversicherungsrecht Deutschland, Steuerrecht
Persönliche Stärken:
- Selbständiges Arbeiten
- Zuverlässigkeit
- Kundenorientierung
- Auffassungsfähigkeit/-gabe
- Sorgfalt/Genauigkeit
Sprachen:
- Zwingend erforderlich: sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
