Gothaer & Barmenia fusionieren

Was in 2023 angekündigt wurde ist zum 01.09.2024 umgesetzt nach Zustimmung aller gesetzlichen Prüfverfahren.

Die Versicherungsunternehmen Barmenia und Gothaer haben sich auf eine Fusion geeinigt – die größte in der Branche seit Jahrzehnten. Für die Fusion wurde eine gemeinsame Barmenia.Gothaer Finanzholding AG in Köln gegründet. Der neue Konzern wird über eine Million Kunden betreuen und zum 10. größten Versicherer in Deutschland.

Innerhalb des Konzerns werden die neuen Produktentwicklungen analog der Stärken der Gothaer oder Barmenia erfolgen. So wird das Sachversicherungsgeschäft und die Produkte im Bereich Rentenversicherungen zukünftig von der Gothaer Expertise geführt. Der gesamte Krankanversicherungsbereich für Volltarife, Zusatz-Tarife und Tiertarife werden von der Barmenia federführend betreut.

Für Kunden ändert sich grundsätzlich nichts: Der Versicherungsschutz bestehender Verträge bleibt bestehen, und es gibt keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Beiträge.

Die BaFin schreibt aber vor, dass der Produktvertrieb unter der Verantwortung und Namen der neuen Gesellschaft erfolgen muß. Somit werden ab September 2024 neue Produktreihen am Markt herausgebracht, die die neue Firmenstruktur wiederspiegeln. Zu erwarten ist, dass die starken Markennamen bestehen bleiben, die Vertriebe dann aber über Kreuz die Marken anbieten können: Barmenia bietet Gothaer Fondsrente an und Gothaer die Barmenia Mehr Gesundheit Krankenversicherungstarife. Für Bestandskunden gibt es eine Tarifwechsel-Öffnung.

Unsere Beratung für Sie über die ForumFinanz bleibt davon unberührt. Sie bekommen weiterhin alle Produkte aus einer Hand, egal ob Gothaer, Barmenia oder jede andere Gesellschaft.

Angebote zu Tarifwechseln für Bestandskunden werden wir prüfen und an Sie individuell weitergeben.

Bei Fragen können Sie sich gerne auch an uns wenden.