Was ist der Unterschied zwischen einem Firmensitz und einer Geschäftsadresse?
Der eingetragene Sitz eines Unternehmens ist die offizielle Geschäftsadresse.
Das ist der Ort/die Adresse, die auch im Handelsregister und beim Gewerbeamt eingetragen ist. Diese Adresse ist auch beim Finanzamt zur Steuernummer hinterlegt. Der Außenauftritt und Marketing der Firma findet auch unter dieser Adresse statt.
Damit es sich um eine legale Firmensitzadresse handelt, muss es sich um eine Adresse handeln, an die Dokumente Ihres Unternehmen geschickt werden können, an der Ihr Unternehmen eine eigene Telefon- und Faxnummer hat und an der Sie Zugang zu einer festen Einrichtung (Arbeitsplatz) haben. Die Unternehmensführung sollte also an diesem Ort stadtfinden.
Ein Unternehmen hat nur eine eingetragene Firmensitz Adresse. Es kann aber auch mehrere unselbständige Zweigstellen an verschiedenen Geschäftsadressen haben. So kann das Unternehmen auch an einer anderen Stelle geführt werden, die offizielle Adresse für den Außenauftritt bleibt aber die des Firmensitzes.
Bei uns ist es möglich jede Art von virtueller Adresse anzumieten, sowohl die eingetragene Firmensitz Adresse als auch nur eine unselbstständige Zweigstellen Geschäftsadresse.